- Intel Atom E3900-Serie
- Bis zu 8 GB DDR3 DRAM, ECC
- 32 GB eMMC
- 2 DisplayPorts, jeweils bis zu 4096 x 2160 Pixel
- 2 Gigabit Ethernet, 1 USB 2.0
- 2 Slots für IBIS, GPS, RS232, RS485, RS422
- WLAN, 4G LTE, GNSS über PCI Express Mini Cards
- -40°C bis +85°C Betriebstemperatur, lüfterlos
- Entspricht EN 50155 und ISO 7637-2
Mit dem leistungsstarken Box-PC BC51M führt MEN sein innovatives, modulares Familien-Konzept weiter. Das lüfterlose und wartungsfreie Gerät kommt in grafik- und speicherintensiven Anwendungen in Zügen, Bussen oder Nutzfahrzeugen zum Einsatz und zeigt sich, dank seiner Vielzahl von Kommunikations-Schnittstellen, als sehr variabel.
Skalierbar und leistungsstark für kommunikations- und speicherintensive Anwendungen
Der BC51M basiert auf der Intel-Atom-E3900-Serie – wahlweise mit zwei oder vier Kernen, bis zu 1,6 GHz. Die Skalierbarkeit innerhalb dieser Serie ermöglicht dem Anwender die nötige Flexibilität.
Mit 8 GB DDR3 SDRAM-Speicher, einer rückwärtig zugänglichen SD-Karte, einem integrierten eMMC-Speicher und einer optional bestückbaren SATA-HDD/SSD hat der Box-PC die notwendige Speicherkapazität bspw. für Unterhaltungsserver oder Videoüberwachungssysteme.
Predictive Maintenance, Passenger Information und On-Board-Internet
Der BC51M wurde für den mobilen Einsatz in Zügen, Bussen oder Nutzfahrzeugen konzipiert und übernimmt hier drahtlose On-Board-Funktionen wie Internet-On-Board, Positionierung über GNSS, Entertainment oder Predictive Maintenance. Der Box-PC unterstützt bis zu zwei DisplayPort-Schnittstellen mit einer maximalen Auflösung von 4K, sowie zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, ein USB 2.0, ein HD-Audio und zwei variable Anschlüsse für serielle I/O, CAN-Bus, MVB oder IBIS. Zwei PCI Express Mini-Card-Steckplätze und zwei Micro-SIM-Steckplätze bieten Flexibilität bei der Implementierung mobiler Service-Standards bis zu 4G LTE oder WLAN.
Robustes Design für sofortigen Einsatz in Bus und Bahn
Das System ist für den lüfterlosen Betrieb bei Temperaturen von -40°C bis +85°C ausgelegt. Dank des integrierten 30-W/24-VDC Weitbereich-Netzteils entspricht der Box-PC der Bahnnorm EN 50155, sowie der ISO 7637-2.
“Reliable Embedded Computing for a World in Motion.”
Seit der Firmengründung im Jahr 1982 liegt der Schwerpunkt bei MEN Mikro Elektronik auf der Entwicklung und Fertigung innovativer, zuverlässiger und flexibler Lösungen auf höchstem technologischem Niveau – sowohl auf Standardbasis als auch kundenspezifisch. Das Unternehmen – mit weltweit ca. 300 Beschäftigten – bietet ein solides Programm an äußerst zuverlässigen Embedded-Standardbaugruppen und Komplettgeräten, die typischerweise in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen mit extremen Umweltbedingungen zu finden sind.
– Nach SIL 4 bzw. DAL-A zertifizierbare Computer und Systeme
– Robuste Box-PCs auf Built-to-Order-Basis
– Panel-PCs für HMI- und Digital-Signage-Anwendungen
– Vorkonfigurierte 19‘‘-Systeme auf Built-to-Order-Basis
– Robuste CompactPCI-Boards und -Systeme
– Netzwerkkomponenten im kompakten Box-PC-Format oder als halbes 19’’-System
– Robuste Computer-on-Modules für individuelle Systemdesigns
Bei individuellen Anforderungen, beginnend mit der Entwicklung über das Design-In und darüber hinaus, steht MEN seinen Kunden mit Beratung und Unterstützung ebenso zur Seite wie mit dem Design,
der Konfiguration und der Umweltqualifikation von Systemen im Einklang mit den Marktnormen.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen x86- und RISC-Prozessorarchitekturen,
Richtlinien für die Entwicklung sicherer Anwendungen, das Design analoger I/O, FPGA-Technologie sowie Windows, Linux und Echtzeit-Betriebssysteme. Als ergänzendes Know-How kommen RAMS und Obsoleszenz-Management sowie die Entwicklung von Rechner-Hardware für den Betrieb unter rauen und extremen Umgebungsbedingungen hinzu. Entwicklung, Fertigung und ein Testlabor im eigenen Haus garantieren die Rückverfolgbarkeit und hohe Qualität der Produkte.
Die Rechnerlösungen von MEN Mikro Elektronik werden in rauen Umgebungen im geschäftskritischen und sicherheitskritischen Umfeld in den Märkten Bahn und Verkehrswesen und in Embedded-Electronics-Märkten (Automatisierung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Off-Road, Medizin, Schifffahrt und weitere) eingesetzt.
Das Unternehmen ist gemäß der Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001, ISO 14001 (Umwelt), EN 9100 (Luft- und Raumfahrt) und IRIS (Eisenbahn) zertifiziert, bietet Systeme gemäß der Anforderungen der ISO 7637-2 (Straßenverkehr) an und ist Mitglied mehrerer Herstellerverbände
und Vereinigungen, einschließlich VITA und PICMG.
MEN Mikro Elektronik ist Mitglied bei:
– AMD Fusion Partner Program
– ARINC (Aeronautical Radio Incorporated)
– BavAIRia (Cluster for innovative aerospace technology in Bavaria)
– CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.)
– Intel® IoT Solutions Alliance
– NXP Design Alliance
– Open Source Automation Development Lab (OSADL)
– PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group)
– PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group)
– RSSI (Railway Systems Suppliers, Inc. Trade Association)
– Unife (Union des Industries Ferroviaires Européennes)
– USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum, Inc.)
– VITA (VMEbus International Trade Association)
– Wind River (Partner Eco System)
– ZVEI (German Electrical and Electronic Manufacturers Association)
duagon Germany GmbH
Neuwieder Straße 1-7
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 99335-0
Telefax: +49 (911) 99335-901
http://www.duagon.com
Telefon: +49 (911) 99335-175
Fax: +49 (911) 99335-901
E-Mail: folke.probst@men.de