CeBIT 2018 – digitales Festival in neuem Gewand

 Neuer Look, neue Jahreszeit – nach jahrzehntelanger Tradition präsentierte sich die Computermesse CeBIT mit neuer Positionierung und in einer anderen Jahreszeit. Weg von der reinen IT-Messe hin zum Festival, das Innovationen und Digitalisierung erfolgreich vereinte.

Vom 12. bis zum 15. Juni 2018 wurde die schnell fortschreitende Digitalisierung in Hannover quasi zum Anfassen präsentiert. Eine Verschmelzung von Business und Festival stellte diese Formierung dar, dessen Fokus insbesondere auf eine neue Zielgruppe gerichtet war. Die Digitalentscheider der Zukunft sollten sich hier angesprochen fühlen. Mit Blick auf den fortschreitenden Fachkräftemangel war dies eine Maßnahme, um Unternehmen und mögliche künftige Mitarbeiter zusammenzubringen. Zudem konnten mit Drohnenshows und weiteren Attraktionen das Internet der Dinge und Artificial Intelligence (AI) den Besuchern zum Bestaunen und Testen nahegebracht werden.

Die CeBIT 2018 hat mit einem neuen Format eine sehr inspirierende Atmosphäre für Unternehmen und Kunden geschaffen. Die unaufhaltsam fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft sowie der Gesellschaft wurde für die Besucher zum Greifen nahe. Viele Unternehmen aus der Forschung, aus Anwenderbereichen und auch aus der Start-up Szene zeigten ihre neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Internet der Dinge, Virtual Reality und AI. Wie kann der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen? Vom digitalen Workspace hin zum zentralen Produktivitätsinstrument; all diese Themen wurden auf der CeBIT 2018 durchleuchtet und vorgestellt. Die IT-Entscheider konnten adäquate Lösungen für ihre Unternehmen sondieren.

„Jünger und Frischer, so hat sich die CeBit 2018 präsentiert. Dies war ein sehr gelungener Neuanfang, der mutig und auch gewagt gewesen ist. Aber, wie auch im digitalen Kontext, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Derjenige, der keine neuen Wege wagt, bleibt im Zweifelsfall auf der Strecke. Wer Veränderung will, muss sich auch mal von ‚alten Zöpfen trennen‘, selbst dann, wenn sie disruptiv erscheinen. Ich persönlich denke, dass die eine oder andere Veränderung des neuen Darbietungsformats noch in den nächsten zwei Jahren optimieren werden sollte und die CeBIT dann wieder über die Grenzen hinaus die Messe im IT-Umfeld mit steigenden Besucherzahlen sein wird,“ so Andreas Wartenberg, Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung GmbH.

 

Autor:

Andreas Wartenberg, Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung und Chairman of the Board der Horton Group International.

 

Andreas Wartenberg ist seit über 25 Jahren als Personalberater tätig und besetzt Management-Positionen in der Technologiebranche sowie in weiteren Branchen. Bevor Andreas Wartenberg 2008 als Geschäftsführer zur Hager Unternehmensberatung kam, hat er nationale und internationale Teams aufgebaut und geleitet. Er verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum im Bereich strategischer Entwicklung und Positionierung von Personalberatungen. Darüber hinaus ist er einer der angesehensten Berater rund um das Thema Digitalisierung in Unternehmen.

Seit Anfang 2015 ist die Hager Unternehmensberatung Partner von Horton International, einem der internationalen Marktführer im Executive-Search-Bereich. Andreas Wartenberg hat die Position des Chairman of the Board der Horton Group International inne.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAGER Executive Consulting GmbH
Zur Charlottenburg 3
60437 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95092-0
Telefax: +49 (69) 95092-111
http://www.hager-consulting.com

Ansprechpartner:
Angela Keuneke
Marketing Manager
Telefon: +49 69 95092-0
E-Mail: presse@hager-ub.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel