Hochauflösende Bilder, die in dazugehörige Content Management Systeme eingepflegt sind, können am 3M Touchscreen mit der Speziallupe von Interactive Scape nach Belieben vergrößert und betrachtet werden. Die Handhabung ist selbsterklärend, ein Drehen an der Lupe in Uhrzeigerrichtung genügt, um einen einzelnen Bildausschnitt hervorzuheben – während die Gesamtdarstellung des Bildes unverändert bestehen bleibt. Dies macht es dem Betrachter möglich, das Bild viel intensiver und näher zu erleben, als es üblicherweise im Museum möglich wäre. Museumspädagogische Programme lassen sich mit der Vergrößerungslupe in Zukunft kreativ und abwechslungsreich für verschiedene Zielgruppen gestalten. Im Web hingegen wäre eine ähnliche interaktive Darstellung nicht möglich.
Vergrößerung bis in kleine Details
Die Applikation ist so einfach wie überzeugend – und stellte dennoch enorme Anforderungen an die Entwickler. Die größte Hürde stellt es dar, den Vorgang der Vergrößerung elegant und smooth darzustellen, ohne jegliche Verluste in der hochauflösenden Bilddarstellung. Dazu bedienten sich die Entwickler einer besonderen Lösung: Jedes Bild wird vom System automatisch in eine Vielzahl von Kacheln umgerechnet, um die Daten auf eine verarbeitbare Größe zu bringen.
Easy to use für Museen und andere Einrichtungen
Die überzeugende Darstellungsqualität geht dabei Hand in Hand mit einer einfachen Handhabung „easy to use“: Das Hochladen der gewünschten hochauflösenden Bilddatei genügt bereits, um ein Kunstwerk mit „Easire® Magnify“ im Museum neu zu inszenieren. Lizenzgebühren werden nicht erhoben, auch ein externer Service ist nicht erforderlich. Nach einer kurzen Einweisung können Museen das Gesamtsystem aus 3M Touchscreen, Software und Lupe von Interactive Scape vollkommen autark nutzen. Auch die Anforderungen an die Hardware lassen sich mit marktüblichen Prozessoren und Grafikkarten abbilden.
Attraktive Möglichkeiten für viele Anwendungsbereiche
Das System ist marktfähig und ab sofort erhältlich. Das Interesse aus der Museumswelt ist bereits groß. Aber auch in anderen Bereichen ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten – etwa in der Medizin bei der Detailanalyse von bildhaften Darstellungen oder auch im Bereich Architektur zur interaktiven Präsentation von Plänen und Immobilienprojekten.
3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de
Corporate Communications
Telefon: +49 (2131) 14-2854
Fax: +49 (2131) 14-3470
E-Mail: astroehlein@mmm.com
Telefon: +41 (44) 724-9287
E-Mail: pressnet.de@mmm.com