Toshiba Kommentar: Der Einsatz von Assisted Reality im Bereich Industrie 4.0

• Toshiba Studie belegt hohe Nachfrage nach Assisted Reality
• Signifikante Effizienzsteigerung und Kostenersparnis für Anwender

Mit der neuen Assisted Reality-Lösung, dem dynaEdge DE-100 einschließlich Datenbrille AR100, steigt die Toshiba Europe GmbH in das Industrie 4.0 Umfeld ein. Die Möglichkeit computergestützt, freihändig und mobil zu arbeiten, eröffnet Unternehmen ein vollkommen neues Level an Produktivität.
Jörg Schmidt, Head of B2B PC DACH der Toshiba Europe GmbH, treibt diesen Bereich federführend voran und erläutert den Nutzen sowie die Einsatzbereiche:

„Das Interesse an intelligenten Assisted Reality-Lösungen bei Unternehmen ist groß. Dies unterstreicht unsere aktuelle Studie: 77 Prozent aller befragten IT-Entscheider in Deutschland planen den Einsatz der innovativen Technologie innerhalb der kommenden drei Jahre. Genau hier setzen wir an und stellen Unternehmen eine leicht in die bestehende IT-Landschaft zu integrierende, Windows-basierte Assisted Reality-Lösung zur Verfügung.

Via Assisted Reality können mobile Mitarbeiter vor Ort jederzeit ergänzende (daher der Begriff „Assisted“ Reality) Daten abrufen. Hierzu zählen beispielsweise Prozessschritte in der Güterproduktion, Live- und Schulungsvideos, weiterführende Erklärungen oder etwa Informationen zur Güternachverfolgung. Auch der Remote-Support, die Suche in Datenbanken oder die Dokumentation von Tätigkeiten zählen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. So lässt sich der Arbeitsprozess maßgeblich erleichtern und eventuell fehlende Informationen können in Echtzeit hinzugeliefert werden.

Besonders großes Potenzial von Assisted Reality-Lösungen sehen wir in der industriellen Fertigung, der Logistik, der Inspektion sowie in der Wartung von Maschinen und Anlagen. So werden etwa Hochspannungsleitungen bei der Wartung heute von Drohnen abgeflogen, um potenzielle Schäden rechtzeitig zu erkennen. Nach dem Flug schicken die Drohnen die gesammelten Daten zur Auswertung an einen Server. In Zukunft wäre es denkbar, den dynaEdge PC auf der Drohne zu montieren. Die Daten würden so direkt vor Ort gespeichert und weiterverarbeitet, was für eine immense Zeit- und Kostenersparnis sorgt. Auch im öffentlichen Dienst sowie im Gesundheitswesen sind verschiedene Einsatzszenarien möglich.

Im Prinzip eignet sich die Lösung für alle Arbeitsorte, an denen Daten mobil und ohne durchgehende Stromversorgung gesammelt sowie verarbeitet werden müssen. Für die Bereitstellung passender Anwendungen kooperieren wir mit der Ubimax GmbH. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden wir auch in Zukunft innovative Software-Lösungen auf den Markt bringen.“

Weiterführende Informationen sind unter diesen Links zu finden:
dynaEdge DE-100: Toshiba präsentiert ersten mobilen Edge Computing PC mit Assisted Reality Smart Glasses

Alle anderen hier erwähnten Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Änderungen von Produktspezifikationen und Konfigurationen sowie Verfügbarkeit vorbehalten. Abweichungen des Produktdesigns und der Produktmerkmale sowie Abweichungen von den dargestellten Farben sind möglich. Irrtum vorbehalten.

Über die Toshiba Europe GmbH

Seit über 140 Jahren trägt Toshiba mit innovativen Technologien dazu bei, die Wertschöpfung zu steigern und der Bevölkerung eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Toshibas Kerngeschäft umfasst die Bereitstellung einer Infrastruktur, die eine hohe Lebensqualität sowie ein modernes Umfeld ermöglicht. Getreu den Prinzipien des Leitgedankens der Toshiba Group, "Committed to People, Committed to the Future", betreibt Toshiba ein weltweites Geschäft und trägt dazu bei, eine Welt zu schaffen, in der auch die zukünftigen Generationen bequem leben und sich wohlfühlen können.

Weitere Informationen über Toshiba sind unter www.toshiba.de erhältlich sowie auf dem Blog [url=http://www.toshiba.de/generic/toshibytes/]Toshibytes[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toshiba Europe GmbH
Hammfelddamm 8
41460 Neuss
Telefon: +49 (211) 5296-0
http://www.toshiba.de

Ansprechpartner:
Laura Poehlmann
Flutlicht GmbH
Telefon: +49 (911) 47495-0
Fax: +49 (911) 47495-55
E-Mail: toshiba@flutlicht.biz
Gila Griesbach
Flutlicht GmbH
Telefon: +49 (911) 47495-0
Fax: +49 (911) 47495-55
E-Mail: toshiba@flutlicht.biz
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel