Kennzeichnungslösungen für die Logistik 4.0: Bluhm Systeme auf der Hannover Messe 2018

In Kooperation mit der CeMAT beleuchtet die Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2018 insbesondere die Themen Logistik und Intralogistik von morgen. Ziel ist, dass sich die Logistik mit Hilfe autonomer Transportgeräte, intelligenter Lagerautomation und selbstoptimierender Materialflussplanung in Zukunft weitgehend selbst organisiert. AutoID-Technologien gelten hierbei als Schlüsselelemente, denn sie ermöglichen es Rohstoffen, Produkten und Verpackungen, ihre eigenen intralogistischen Wege von der Herstellung bis zur Versandvorbereitung zu steuern. Der Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme präsentiert daher in Halle 017 am Stand C40 Produkte, Lösungen und Systeme für die Logistik 4.0:

Hochleistungsetikettierer für logistische Aufgaben

Die Etikettierung mit Barcode- und/oder Versandetiketten übernehmen Hochleistungsetikettierer wie die Legi-Air-Systeme: Der Legi-Air 6000etikettiert mit 2.250 Takten pro Stunde überdurchschnittlich schnell und präzise unterschiedlich hohe Kartons im Durchlauf. Diese Hochgeschwindigkeit verdankt er dem servo-elektrischen Antrieb und der Leichtbauweise seines Applikators. Mit der modularen Bauweise ist er zudem leicht in Produktionsumfelder integrierbar.

Mit dem Legi-Air 4050 P zeigt Bluhm Systeme einen Palettenetikettierer in Modulbauweise für die Etikettierung im Stillstand oder im Durchlauf ohne Palettenstopp. Das System bietet viele Vorteile im Hinblick auf Geschwindigkeit, Sicherheit, Einsatzmöglichkeiten, Größe und Servicefreundlichkeit.

Direktdruck als schnelle und kostengünstige Alternative

Logistisch relevante Kennzeichnungen lassen sich auch mit Tintenstrahldruckern aufbringen. Der Hochleistungs-Print-Controller X4JET plus touchbedruckt beispielsweise Kartons und Trays in Klein- und Großschrift. Schrifthöhen von weniger als 1 mm bis zu 400 mm und eine Druckauflösung von bis zu 600 dpi sind je nach Drucktechnologie realisierbar. Das Gerät kann Drucktechnologien vier verschiedener Tintenhersteller zentral steuern und gleichzeitig Primär- und Sekundärverpackungen kennzeichnen.

Speziell für Anwendungen mit hohem Tintenverbrauch eignet sich ein intelligentes System zur Zentralen Tintenversorgung (ZTV). Dank einer Tankkapazität von 400 Millilitern entfällt häufiger Tintentank-Wechsel. Vorratstank und Kartuschen interagieren über die SmartCard-Technologie: Die Kartuschen melden ihren Tintenstand in Echtzeit an das Tintensystem und werden während des Druckvorgangs automatisch befüllt. Da die Regulierung über Druck erfolgt, ist die Montagehöhe des Tanksystems variabel.

Der Continuous-Inkjet-Drucker Linx 8900 druckt bis zu drei Zeilen auf Kunststoff, Metall, Glas oder lackierten Karton. Mit vielen praktischen Funktionen und Eigenschaften wie langen Druckkopfreinigungs- und Wartungsintervallen, Touchscreen und Produktionsdurchsatzanzeige erhöht er die Produktivzeit und erleichtert die Arbeit.

Lasern für die Ewigkeit

Auch Laserberschrifter kommen in der Logistik zum Einsatz: Mit dem e-SolarMark lassen sich Produkte und Bauteile fälschungssicher, haltbar und sehr gut lesbar kennzeichnen. Er graviert und markiert Materialien wie Papier, Kunststoff, Glas oder Metall. Schlank in den Abmessungen integriert sich das Gerät perfekt in bestehende Anlagen oder Prüfautomaten. Besucher der Hannover Messe erhalten einen Kugelschreiber mit Namensgravur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bluhm Systeme GmbH
Maarweg 33
53619 Rheinbreitbach
Telefon: +49 (2224) 77080
Telefax: +49 (2224) 7708-20
http://www.bluhmsysteme.com

Ansprechpartner:
Selma Kürten-Kreibohm
Redaktion
Telefon: +49 (2224) 7708-660
Fax: +49 (2224) 7708-620
E-Mail: skreibohm@bluhmsysteme.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.