Zum Abschluss des Aktionstages wurde deutlich, dass es vielen Jugendlichen im Vorfeld noch an einer klaren Vorstellung über die Vielfalt der Berufsfelder im Handel und Tourismus und die konkreten Tätigkeiten mangelte. „Darum ist es so wichtig, dem Fachkräftenachwuchs einen authentischen Eindruck von den Arbeitsinhalten und Arbeitsweisen zu vermitteln. Dies gelingt am besten vor Ort, denn dort zeigt sich, ob die Erwartungen auch der Realität entsprechen. Manch falsche Vorstellung konnte auch dieses Mal schnell widerlegt werden“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen.
Künftig wird die IHK ergänzend zum Aktionstag ein Seminar für Lehrerinnen und Lehrer anbieten, auf denen diese über Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handel sowie in der Gastronomie und Hotellerie informiert werden. Dazu werden Unternehmer aus Handel und Tourismus als Referenten im direkten Kontakt mit den Lehrern stehen. „Unser Ziel ist, dass Lehrer Informationen aus erster Hand erhalten, um den Schülern bei der Berufsentscheidung noch besser zur Seite stehen zu können“, so Klingen.
Seit Beginn der Initiative haben bereits über 1.700 Schülerinnen und Schüler am IHK-Aktionstag Handel und Tourismus teilgenommen.
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 9520-330
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: nicole.schneider-brennecke@saarland.ihk.de