Mehr Flexibilität und bessere Kontrolle durch modulare Technik

Die Magnetventilsteuerung HE 5712 von HESCH ist jetzt auch in einer modularen Ausführung erhältlich. Das Bedienpanel kann bei dieser Variante bis zu 100 Meter von der Steuereinheit entfernt montiert werden, so dass es im Sichtbereich des Anwenders ist. Die Steuereinheit mit ihren Anschlüssen bleibt nah an den Ventilen, wodurch sich der Verkabelungsaufwand deutlich reduziert. Bei der bisherigen kompakten Version der HE 5712 wurde zudem das Gehäuse verändert: Es lässt sich nun schraubenlos öffnen und damit schneller montieren.

Das neue modulare Konzept ermöglicht dem Anwender mehr Flexibilität bei der Installation der Steuerung an seiner Entstaubungsanlage und erleichtert gleichzeitig die Handhabung des Bedienpanels. Während bei der kompakten Ausführung der HE 5712 die Lage der Ventile den Standort der Steuerung bestimmt, kann der Anwender bei der modularen Variante das Bedienpanel dort montieren, wo es für ihn am günstigsten ist. So hat er die Zustandsanzeige immer im Blick und kann im Bedarfsfall schnell reagieren.

Die Einführung des modularen Konzeptes für die HE 5712 ist aber nicht die einzige Neuerung bei der bewährten Magnetventilsteuerung. HESCH hat zusätzlich die kompakte Ausführung der Steuerung noch benutzerfreundlicher gestaltet: Das Gehäuse lässt sich jetzt schraubenlos öffnen und damit schneller als bisher anschließen. Die vollständige Demontage des Gehäusedeckels bleibt dem Anwender ebenfalls erspart, dank der Scharniertechnik. Das ist auch bei Servicearbeiten sehr vorteilhaft.

Mit der Magnetventilsteuerung HE 5712 können bis zu acht Magnetventile differenzdruck- oder zeitabhängig angesteuert werden. Die Steuerung ist mit einem internen Drucksensor
(35/90/450 mbar) für die Differenzdruckmessung ausgestattet. Der Differenzdruck wird über eine selbsterklärende Drucksäule angezeigt. Die HE 5712 überwacht die Ventile zudem auf Überstrom und Unterbrechung und verfügt über einen Meldekontakt: Tritt ein Fehler auf, wird er dem Bediener direkt auf der Steuerung angezeigt und über einen potentialfreien Kontakt weitergeleitet. Dank der eindeutigen Beschriftung der Folientasten, der Nutzung von LEDs für die Zustandsanzeige und des Verzichts auf komplexe Menü-Strukturen ist die Bedienung der HE 5712 sehr einfach. Ebenso leicht ist das Ablesen der Werte auf dem dreistelligen Digital-Display.

Die Magnetventilsteuerung HE 5712 eignet sich für Ventile mit 24 V DC und 1 A. Sie verfügt über
die Eingänge Start, Nachreinigung und Freigabe sowie die Differenzdruckschaltschwellen
∆p Reinigung, ∆p low Alarm, ∆p high Alarm und ∆p Nachreinigung. Als Zubehör für die HE 5712 sind anschlussfertig konfektionierte Ventilkabel in verschiedenen Längen und ein Anschlussset für die ∆p-Aufnahme an der Filteranlage erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AXXERON HESCH electronics GmbH
Boschstraße 8
31535 Neustadt
Telefon: +49 (5032) 9535-0
https://www.hesch-automation.com/de

Ansprechpartner:
Vanessa Böse
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289239
E-Mail: vb@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel