FocalSpec präsentiert UULA, ein einzigartiges Mess-/Prüfsystem

.

  • UULA ist die perfekte Lösung in der Industrieproduktion für die automatisierte Kontrolle von ALLEN Oberflächen und von JEDER Material- und Produktqualität bei medizinischen Werkstoffen/Geräten
  • UULA analysiert, misst und prüft dank patentierter LCI-(Line Confocal Imaging)-Technologie auch spiegelblanke Flächen sowie transparente und vielschichtige Objekte in jeder Formausführung
  • UULA gehört zu den schnellsten und präzisesten Mess-/Prüf/Analyse-Systemen weltweit

FocalSpec, die finnischen Experten für hochpräzise Qualitätskontroll-Systeme, wird erstmals sein 3-D-topographisches und tomographisches Scan- und Mess-System, genannt UULA, auf der medizinischen Fachmesse „medica“ in Düsseldorf der Öffentlichkeit vorstellen. UULA kann flexibel zur Qualitätskontrolle an jedem Ort einer Produktion oder im Labor eingesetzt werden. Es arbeitet überaus schnell und präzise beim Messen von unterschiedlichen auch vielschichtigen 3D-Formen und außergewöhnlichen Oberflächentopographien bei der Herstellung von medizinischen Geräten wie auch bei der Sicherung der unversehrten Versiegelung von medizinischen Verpackungen.

UULA ist ein Messsystem, das flexibel vor Ort in jede Produktionsstraße oder Laboreinrichtung integriert werden kann. Mit höchster Präzision in Mikrometer-Qualität und in Sekundenschnelle analysiert und prüft es online die qualitative/individuelle Oberflächenbeschaffenheit wie auch jede (vielschichtige) Material- und Produktqualität auf die gewünschte oder notwendige Korrektheit.

Zusätzlich kann das System die im medizinischen Bereich unverzichtbare Sterilität und die damit verbundene Unversehrtheit bei versiegelten (Blister)Verpackungen von medizinischen Geräten und Produkten präziser und schneller als jede andere Methode prüfen und gewährleisten.

Das alles dank der von FocalSpec weltweit patentierten LCI-(Line Confocal Imaging)-Messtechnologie, die entwickelt wurde, um die Defizite bestehender Technologien zu überwinden. Mit Hilfe von LCI können Kunden bei allen Oberflächen und bei jeder Material-/Produktqualität Messungen und Tests online durchführen, um die gewünschte bzw. erforderliche Qualität für die jeweiligen Produkte zu gewährleisten.

Menschen leben heutzutage länger und viele Unternehmen arbeiten daran, die Qualität dieses Lebens weiter zu verbessern – mit diesem Ziel werden ständig neue medizinische Geräte entwickelt. Im Rahmen der kontinuierlichen Innovation bei der Produktentwicklung, nutzen diese Geräte zunehmend kleinere Komponenten und anspruchsvollere Materialien.

UULA ist in der Lage eine Vielzahl medizinischer Geräte und Komponenten dirket am Herstellungsortt zu prüfen, und zwar so präzise, dass sie in Mikrometer-Größe eine absolute Zuverlässigkeit im operativen Einsatz gewährleisten. Chips, die speziell bei mikrofluidischen Analysen eingesetzt werden, können genauso geprüft werden wie Biosensoren. Erstgenannte können bei der Suche nach Ursprung von Krebsleiden eingesetzt werden, während letztere den Blutzuckerspiegel und die Konzentration von Drogen im menschlichen Körper bestimmen.

Die Forschung im Bereich medizinischer Geräte, wie auch die Produktentwicklung und die Prozesse der Qualitätskontrolle können durch Automatisierung noch effizienter und sicherer gestaltet werden. Beispielsweise wird die Verpackungsversiegelung von sterilen Produkten für den Operationssaal traditionell von (Menschen)Hand überprüft. Das hat auch manchmal die Zerstörung überprüfter Verpackung(en) zur Folge. Mit UULA ist diese Überprüfung nicht nur wesentlich schneller, sondern auch (weil objektiv technisch) präziser. Außerdem nimmt das Produkt während der Herstellung keinen Schaden. Zudem werden Rohstoffe gespart und Abfälle minimiert.

Der Markt für medizinische Geräte wächst ständig – Präzise Qualitätskontrollen sind der Schlüssel für eine hohe Sicherheitsgewährleistung

Der Markt für medizinische Geräte wächst mit Hochgeschwindigkeit. Gemäß neuester Marktanalysen wird der Markt die 400-Milliarden-Dollar-Grenze beim Wechsel ins nächste Jahrzehnt überschreiten. Eine Quelle dieses Wachstums ist die Verbreitung von mobilen/implantierbaren medizinischen Geräten. Um deren Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten, bedarf es höchster Standards bei der Qualitätskontrolle.

Mit der Markteinführung von UULA bietet FocalSpec optimale Lösungen für die strengen Vorgaben in diesem schnell wachsenden Marktsegment. Mittels der LCI-Technologie haben Kunden die Möglichkeit, selbst schwierigste Oberflächen oder Formen, von vielschichtigen bis hin zu transparenten oder spiegelblanken Oberflächen zu gestalten. Diese Technologie erfasst in Sekundenschnelle viele Millionen von 3-D-Punkten und spürt Unregelmäßigkeiten im Mikrometerbereich auf. Mit dieser weltweit einzigartigen und patentierten Technik ist ULLA allen Wettbewerbsprodukten im Bereich der Qualitätskontrolle in punkto Geschwindigkeit und Präzision absolut überlegen.

Sauli Törmälä, geschäftsführender Direktor von FocalSpec konstatiert: „Wir sind sehr stolz auf unser Produkt, das uns erlaubt die Anforderungen unserer Kunden sogar noch zu übertreffen. UULA ist der Inbegriff unserer aktuellen Entwicklungsqualität, und eröffnet uns die Möglichkeit, in vorderster Front sowie in rapide wachsenden Industriebereichen optimal zu agieren.“

Neben dem Bereich der medizinischen Geräte kann UULA auch in diversen anderen industriellen Produktionsprozessen eingesetzt werden: Dazu gehören beispielsweise die Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, die Automobil-Industrie, die Stahl-Produktion wie auch von Plastikprodukten und Gehäuseteilen.

FocalSpec ist eine privat geführte, finnische High-Tech-Firma, die sich auf Präzisions-Messsysteme mit Laborqualität für die Online-Qualitätskontrolle und die qualitative Optimierung von Fertigungsprozessen spezialisiert hat. Das Unternehmen operiert global mit Niederlassungen in Atlanta (USA) und Ratingen (Deutschland) sowie durch ein kompetentes Netzwerk von System- und Handelspartnern.

Detaillierte Informationen zu FocalSpec und seinen Produkten finden Interessierte unter ww.focalspec.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FocalSpec
Elektroniikkatie 13
FIN90590 Oulu
Telefon: +358 10 2312810
http://focalspec.com/

Ansprechpartner:
Peter Hirtschulz
Presse- und PR-Büro Hirtschulz
Telefon: +49 (2102) 4449-93
Fax: +49 (2102) 4435-06
E-Mail: peter@hirtschulz.de
Sauli Törmälä
Geschäftsführender Direktor von FocalSpec Oy
Telefon: +358 (44) 587-2001
E-Mail: sauli.tormala@focalspec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.