Häufig ist es aufwändig und teuer, Aromen aus einer natürlichen Quelle zu gewinnen, beispielsweise Vanillin aus Bourbon Vanilleschoten. Wesentlich günstiger ist die Herstellung durch chemische Synthesen im Labor. Die Unterscheidung zwischen natürlich entstandenem und künstlich synthetisiertem Aroma ist, sofern überhaupt möglich, nur in spezialisierten Laboren möglich. Existierende Methoden schauen dabei meist auf verschiedene stabile Isotope in der Substanz (z.B. 12C/13C, C=Kohlenstoff).
Das „Global Center of Excellence for Food Fraud“ der weltweit aktiven Tentamus Laborgruppe prüft erstmals die Nutzung der natürlichen Radioaktivität von Kohlenstoff (14C) zur Unterscheidung natürlicher Aromen von künstlich im Labor hergestellten Aromen. Dabei scheut das Center keine Kosten und Mühen, setzt modernste Technik ein und kombiniert verschiedene Verfahren zur Messung von Radioaktivität sowie zur Auftrennung komplexer Substanzgemische.
Die Tentamus Group wurde 2011 gegründet und ist ein globales Labor- und Servicenetzwerk, mit den Schwerpunkten in Europa, China und den USA. Akkreditiert und lizensiert testet, auditiert und berät Tentamus alle Bereiche, die mit dem Menschen zusammen hängen (Lebens- und Futtermittel, Pharmazeutika und Arzneimittel, Agrochemikalien, Kosmetika, Umwelt und Landwirtschaft sowie Nahrungsergänzungsmittel). Das Unternehmen ist global an über 30 Standorten mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig.
Tentamus Group
An der Industriebahn 5
13088 Berlin, Germany
www.tentamus.com
Tentamus Group GmbH
An der Industriebahn 26
13088 Berlin
Telefon: +49 (30) 206038-230
Telefax: +49 (30) 206038-190
http://www.tentamus.com
Global Center of Excellence for Food Fraud
Telefon: +49 (421) 59660737
E-Mail: arne.duebecke@tentamus.com