Der einfachste Weg zu großen Kapazitäten: Starline präsentiert zwei neue Rackmount-Systeme von Netstor mit Thunderbolt 3-Anschluss

Anwendern mit riesigem Speicherbedarf wie etwa in der Post-Production und dem Mastering von Video-Material stellt Netstor das richtige Werkzeug zur Seite. Die zwei neuen Rackmount-Systeme liefern über den schnellen Thunderbolt 3-Anschluss ihre Daten mit 40 Gigabit pro Sekunde an und übertreffen damit sogar in den PC verbaute SSD-Laufwerke.

Die zwei neuen Kandidaten von Netstor – das NS370TB3 und das NA341TB3 – sind die idealen Storage-Partner für Berufe mit hohem Datenaufkommen. In ein mobiles Rack eingebaut, stellen sie für den Nutzer vor Ort auf kleiner Fläche ein riesiges Depot für Nutzdaten bereit. Aber nicht nur deren Größe ist entscheidend, sondern auch dessen Verfügbarkeit: Thunderbolt 3 sei Dank, sind die Geräte untereinander schnell gekoppelt und tauschen ihre Daten mit bis zu 40 Gbit/s aus. Der Geschwindigkeitsvorteil macht sich im Arbeitsalltag besonders dann bemerkbar, wenn große Datenmengen verarbeitet werden müssen. So ist ein Filmausschnitt in 4K-Auflösung und einer Dateigröße von 100 Gigabyte in knapp 45 Sekunden auf ein angedocktes MacBook transferiert. Selbst das Speichern geht noch schnell von statten: Mit rund einer Minute Dauer für 100 GB übertragener Daten wird der Workflow kaum gestört.
Zudem schützt der eingebaute RAID-Controller die wertvolle Arbeit. Hierbei kann der Benutzer das für ihn sinnvollste RAID-Level aussuchen – angefangen bei doppelter Spiegelung mehrerer Festplattenpaare über maximale Performance bis hin zur Verwendung von Paritäten.

Aber nicht nur die Ausstattung ist Netstor gut gelungen, auch in der Bedienung setzten die Entwickler Maßstäbe. So ist es selbst für Nichtfachleute sehr einfach das NA341TB3 und das NS370TB3 mit dem System zu verbinden. Über deren Web-GUI
– das auch per LAN-Port zu erreichen ist – wird nicht nur ein Hardware-RAID erstellt, sondern auch die Ereignisbenachrichtigung per E-Mail aktiviert. Wenn also eine Komponente oder eine Festplatte auszufallen droht, wird ein Alarm ausgelöst und eine E-Mail an die Anwender gesendet. Am Gerät selbst signalisiert eine HDD-Fehleranzeige dank der SGPIO-Unterstützung (Serial General Purpose Input/Output) wenn eine Festplatte ausfällt. Leuchtet die rote LED-Anzeige auf der Laufwerksschublade, tauscht der User kurzerhand die defekte Festplatte aus und der RAID-Controller startet seinerseits automatisch den Rebuild der Daten auf dem neuen Laufwerk.
Für Betriebssicherheit sorgt das von hinten erreichbare und ultraleise Lüftermodul, das sich in Betrieb tauschen lässt (hot-swappable). Um die Strömungsgeräusche niedrig zu halten verbauten die Ingenieure im Inneren der robusten RAID-Systeme zudem einen weiteren Lüfter.
Ebenfalls der Sicherheit zuträglich sind die abschließbaren Festplattenschubladen. Der stabile Schließmechanismus verhindert ein irrtümliches Herausziehen einer Festplatte.

Verfügbarkeit und Downloads

Das NS370TB3 und das NA341TB3 von Netstor können ab sofort über Starline bezogen werden. Der Kunde erhält ein nach seinen Wünschen vorkonfiguriertes System. Alle Komponenten sind zudem mit der aktuelle Firmware ausgestattet.

Über die Starline Computer GmbH

Die Starline Computer GmbH ist seit 1982 im Storage- und Serverbereich tätig und bietet jahrelange professionelle Erfahrung und Spezialisierung mit Datenspeichersystemen. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das sich komplett auf Speicher- und Serverlösungen spezialisierte. Dadurch können wir unseren Partnern ein Maximum an Kompetenz garantieren. Starline bietet komplette Virtualisierungs- und Storagelösungen wie SAN (Storage Area Network), RAID-Subsysteme, NAS, IP-Storage, Server, Tape-Libraries und -Autoloader, RAID-Controller, FC-Switche, Backup-Software, HBAs und mehr an. Weitere Informationen finden Sie unter www.starline.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim/Teck
Telefon: +49 (7021) 487200
Telefax: +49 (7021) 487400
https://www.starline.de

Ansprechpartner:
Bernd Meyer
Marketingleiter
Telefon: +49 (7021) 487-214
Fax: +49 (7021) 487-414
E-Mail: b.meyer@starline.de
Bernd Widmaier
Vertriebsleiter
Telefon: 07021 487 200
Fax: +49 (7021) 487416
E-Mail: b.widmaier@starline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel