Fertigstraße erhält moderne Stellglieder zur Einstellung der Bandgeometrie

ArcelorMittal Atlantique et Lorraine hat die SMS group (www.sms-group.com) mit der Modernisierung der Warmbandstraße in Dünkirchen, Frankreich, beauftragt. Der Umbau umfasst den Einbau des CVC®plus-Biege- und Verschiebesystems und neuer Antriebsspindeln in allen Fertiggerüsten sowie die Installation einer neuen Profil-, Kontur- und Planheitsregelung PCFC® (Profile Contour and Flatness Control). Durch die Modernisierung erhält die Warm­bandstraße ein leistungsfähiges Stellglied zur Beeinflussung der Bandgeometrie und rüstet sich damit für zukünftige Heraus­forderungen.

Das CVC®plus-System mit integrierter Arbeitswalzenbiegung von der SMS group ist die weltweit führende Technologie zur Einstellung von Warmbandprofil, -kontur und -planheit und ist weltweit in über 400 Warmbandgerüsten eingebaut. Das PCFC® errechnet für jedes Band aus den Prozessparametern die richtige Verschiebeposition der mit einem speziellen Schliff versehenen Arbeitswalzen sowie die Setz­werte der Arbeitswalzenbiegung. Damit wird der Walzspalt an die sich ändernden Bedingungen ideal angepasst, so dass Bänder mit engen geometrischen Toleranzen produziert werden können. Als Antriebsspindeln erhält ArcelorMittal Dünkirchen SIEFLEX®-Zahn­gelenkspindeln.

Der Umbau erfolgt in drei Schritten. Das PCFC® wird bereits Ende 2017 installiert und anschließend parallel zur vorhandenen Regelung betrieben. Dieser „Mithör-Betrieb“ erlaubt die Überprüfung sämtlicher Funktionen des PCFC® und des Zusammenspiels mit der Auto­mationsumgebung sowie die Anpassung an die Produkte von ArcelorMittal Dünkirchen und sichert letztlich eine reibungslose Inbetriebnahme. Die Inbetriebnahme des PCFC® erfolgt nach dem Einbau der neuen Biege- und Verschiebeeinrichtungen in den ersten vier Gerüsten, der während des jährlichen Stillstands im August 2018 stattfindet. Ein Jahr später folgt die Modernisierung der Gerüste F5 bis F7.

Mit diesem Auftrag setzen ArcelorMittal und SMS group die gute Zusammenarbeit bei der Modernisierung der Warmbandstraße in Dünkirchen fort. Zwischen 2010 und 2014 tauschte SMS group ins­gesamt neun Hauptgetriebe in der Vorstraße (R2 bis R5) und der Fertigstraße (F1 bis F5) aus. Erst Ende 2016 hatte SMS group die Modernisierung der ArcelorMittal-Warmbandstraße am Standort Gent, Belgien, erfolgreich abgeschlossen.

Über die SMS group GmbH

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS group GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel