Ransomware-Whitepaper von Dimension Data und Cisco: Wie sich Unternehmen gegen Schadsoftware wappnen

Cyber-Attacken durch Ransomware nehmen immer weiter zu: Circa 49 Prozent der Unternehmen weltweit waren im Jahr 2016 mit mindestens einer Online-Erpressung konfrontiert – 39 Prozent davon wurden mithilfe von Ransomware erpresst, wie eine Studie von Dimension Data und Cisco Systems belegt. Um Unternehmen über den richtigen Umgang mit Schadsoftware aufzuklären, haben die beiden IT-Unternehmen das Whitepaper „Ransomware: The Pervasive Business Disruptor“ veröffentlicht.

Immer mehr Unternehmen sind von Angriffen mit Schadsoftware betroffen, die Dateien auf fremden Computern verschlüsselt und von den Opfern für deren Entschlüsselung Lösegeld fordert. Dieser Trend ist unter anderem der zunehmenden Verbreitung von Ransomware-as-a-Service (RaaS) geschuldet, also von Angeboten, bei denen kriminelle Plattformanbieter für die Durchführung von Ramsomware-Attacken bezahlen. Die Publikation „Ransomware: The Pervasive Business Disruptor“, die im Auftrag von Dimension Data und Cisco Systems entstanden ist, beschäftigt sich mit der aktuellen Bedrohungslage und zeigt Wege für Unternehmen auf, mit der Gefahr umzugehen.

Generell stellt Ransomware für Unternehmen ein ernstzunehmendes Problem dar, mit dem diese sich bereits vor einem Sicherheitsvorfall auseinandersetzen sollten. Philipp Jacobi, Head of Security Architecture Group bei Dimension Data, betont die Relevanz einer gezielten Vorbereitung auf solche Attacken: „Heutzutage ist keine Organisation mehr vor Cyberangriffen sicher. Ist ein Angriff erst einmal im Gange, sind der Schock und der Schaden meist größer als gedacht. Doch Unternehmen müssen keine hilflosen Opfer sein: Durch gezielte Vorbereitung lassen sich Attacken erfolgreich abwehren. Wichtig ist es, an verschiedenen Punkten anzusetzen, um die Angriffskette zu unterbrechen. Dazu gehört eine schnelle Identifikation der Schadsoftware, der Schutz von Netzwerken und Geräten, eine schnelle und versierte Reaktion der IT-Fachleute bei Sicherheitsvorfällen ebenso wie zeitgemäße Lösungen für Backups und Datenwiederherstellung.“

Um Unternehmen verschiedener Branchen im Kampf gegen Ransomware zu unterstützen, zeigt das Whitepaper „Ransomware: The Pervasive Business Disruptor“, wie ein systematisches Vorgehen zum Schutz gegen Cyber-Attacken aussehen sollte. Der Leitfaden befähigt Führungskräfte und Entscheidungsträger, die richtigen Schritte einzuleiten, um ihr Unternehmen wirkungsvoll gegen die Bedrohung durch Ransomware zu schützen.

Klicken Sie hier, um das Whitepaper „Ransomware: The Pervasive Business Disruptor“ von Dimension Data und Cisco Systems kostenlos herunterzuladen.

Über die Dimension Data Germany AG & Co. KG

Dimension Data befähigt Unternehmen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Digitale Transformation im Unternehmen umzusetzen. Der IT-Dienstleister begleitet seine Kunden in allen Phasen des technologischen Wandels, wobei der Fokus auf digitalen Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Digital Workplaces und Cybersecurity liegt. Dimension Data ist offizieller Technologiepartner der Amaury Sport Organisation, Ausrichter der Tour de France, und Titelpartner des südafrikanischen Radrennteams Dimension Data/Qhubeka. Mit einem Umsatz von 7,4 Mrd. US-Dollar und Niederlassungen in 49 Ländern ist Dimension Data seit 2010 Teil der NTT Group. Zur NTT Gruppe in Deutschland gehören neben Dimension Data die Unternehmen Arkadin, e-shelter, itelligence, NTT Communications, NTT DATA und NTT Security. In Deutschland repräsentiert die NTT Gruppe rund 5.300 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen zur globalen NTT Group finden Sie auf www.ntt-global.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dimension Data Germany AG & Co. KG
Horexstraße 7
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 68080
http://www.dimensiondata.com

Ansprechpartner:
Thomas Gambichler
Dimension Data Germany
Telefon: +49 (6172) 6808-214
E-Mail: thomas.gambichler@dimensiondata.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel