MSC Technologies unterstützt neuen COM Express Type 7-Standard

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet (NYSE: AVT), weitet sein Portfolio an COM Express™-Produkten aus und bietet zukünftig auch Module nach dem neuen Type 7-Standard an. Die ersten COM Express™-Module  basieren auf leistungsstarken Server-Prozessoren von Intel® und erschließen neue Anwendungsgebiete für COM (Computer-On-Module) basierende Systeme.

COM Express™ Type 7 wurde in der aktuellen Spezifikation COM.0 Rev. 3.0 der PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group) eingeführt, um neue Interfaces für einen hohen Datendurchsatz zu unterstützen. Als besondere Features sind vier 10Gb Ethernet-Schnittstellen und bis zu 32 PCI Express Lanes vorgesehen. Da die bekannten COM Express™-Stecker mit 440 Pins bestehen bleiben, wurden dafür die Grafik-  und Audioschnittstellen umgewidmet bzw. einige weitere reduziert. Der neue Type 7-Standard ist somit besonders gut geeignet für Anwendungen, die großen Datenmengen bei hohen Transfer-Bandbreiten bewegen. Diese findet man zum Beispiel bei lokalen Servern im Edge Computing Bereich, beim Media Streaming, im Kommunikationsbereich, bei WLAN Routern in öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei der Videoverarbeitung in Medizin und Überwachung.

MSC Technologies wird seine erste COM Express™ Type 7-Modulfamilie mit Intel®-Prozessoren der C3000-Serie („Denverton“) ausstatten, die eine breite Skalierbarkeit von vier bis sechzehn Prozessorkernen und auch günstige Einstiegsvarianten bietet. Die Module werden über bis zu fünf Ethernet-Schnittstellen, davon vier mit 10Gb Transferrate, bis zu 22 PCIe Lanes und bis zu 48 GB DDR4 ECC-Speicher verfügen. Für raue Umgebungsbedingungen sind auch Varianten im industriellen Temperaturbereich (-40 bis +85 °C) geplant. Module mit noch leistungsfähigeren Xeon-Prozessoren künftiger Intel-Generationen sollen folgen.

Zur Evaluierung und für Starterkits wird MSC auch ein passendes Type 7 Carrier Board im ATX-Format vorstellen. Das umfassend ausgestattete Träger-Board wird neben zahlreichen PCI Express Slots, vier 10Gb Ethernet Ports, SATA und weiteren Schnittstellen auch einen BMC (Board Management Controller) zur Fernwartung enthalten. Wie üblich wird MSC Technologies die Schaltpläne des Evaluation Boards interessierten Kunden als Referenz für Eigenentwicklungen zur Verfügung stellen.

Erste Kundenmuster und Starterkits sind bis Ende des Jahres zu erwarten.

Über Avnet

Avnet mit Hauptsitz in Phoenix (Arizona, USA), ist einer der weltweit größten Distributoren für elektronische Bauteile und Embedded-Systeme. Avnet unterstützt seine Kunden von der Idee und Prototypen bis hin zur Serienproduktion – in jeder Phase eines Produktlebenszyklus. Mit dem umfangreichen Portfolio an Produkt-, Design- und Supply-Chain-Lösungen und Serviceleistungen bietet Avnet beste Voraussetzungen, um Unternehmen und Innovatoren im technologischen Wandel sowie bei technologischen Innovationen zu begleiten. Seit beinahe einem Jahrhundert betreut und unterstützt Avnet seine Kunden und Partner weltweit, ihre Ideen umzusetzen und neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Weitere Informationen unter www.avnet.com.

Über die MSC Technologies GmbH

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express-, Qseven- oder SMARC 2.0-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Spanien und Osteuropa. Alle anderen europäischen Länder werden vom Partnerunternehmen Avnet Integrated Solutions betreut. Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MSC Technologies GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-technologies.eu

Ansprechpartner:
Rosemarie Krause
Telefon: +49 (89) 9066-37
E-Mail: Rosemarie.Krause@gmx.de
Christiane Koberstein
Marketing Communications Specialist
Telefon: +49 (7249) 910-427
E-Mail: christiane.koberstein@msc-technologies.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.