Hochtemperatur-Thermoelement mit Zusatzschutz aus Saphirglas

Höchste Sicherheit und lange Lebensdauer zeichnen das neue Hochtemperatur-Thermoelement TC84 von WIKA aus. Seine Widerstandsfähigkeit basiert auf einem Saphir-Schutzrohr in Kombination mit einer zweistufigen Sicherheitskammer. Das Messgerät ist auch in einer ATEX- sowie IECEx-zertifizierten Ausführung lieferbar.

Typische Applikationen des TC84 sind Vergasungsreaktoren mit Prozesstemperaturen bis zu 1700°C und Druckbelastungen bis zu 65 bar oder Schwefelrückgewinnungsanlagen. In der patentierten Konstruktion des Messgeräts wird das Edelmetall-Thermoelement durch zwei Schutzrohre vor schädlichen Prozess-Einflüssen abgeschirmt: durch ein äußeres Rohr aus Keramik und ein inneres Rohr aus monokristallinem Saphirglas, das die Vergiftung des Thermoelementes wirksam verzögert. Im eventuellen Fehlerfall verhindert das doppelte Dichtungssystem der Sicherheitskammer den Austritt toxischer Medien.

Der Aufbau des neuen Thermoelements folgt auch wirtschaftlichen Aspekten. Ein in Folge extremer Beanspruchung beschädigtes TC84 kann durch Austausch der medienberührten Teile repariert werden, eine komplette Neuanschaffung ist daher nicht notwendig. Durch das Saphir-Schutzrohr entfällt zudem das aufwendige Spülen zum Schutz des Thermoelementes, zum Beispiel mit Inert-Gasen.

Über die WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Als global agierendes Familienunternehmen mit über 9.300 hoch qualifizierten Mitarbeitern ist die WIKA Unternehmensgruppe weltweit führend in der Druck- und Temperaturmesstechnik. Auch in den Messgrößen Füllstand und Durchfluss sowie in der Kalibriertechnik setzt das Unternehmen Standards. Gegründet im Jahr 1946 ist WIKA heute dank einem breiten Portfolio an hochpräzisen Geräten und umfangreichen Dienstleistungen starker und zuverlässiger Partner in allen Anforderungen der industriellen Messtechnik.

Mit Fertigungsstandorten rund um den Globus sichert WIKA Flexibilität und höchste Lieferperformance. Pro Jahr werden über 50 Millionen Qualitätsprodukte, sowohl Standard- als auch kundenspezifische Lösungen, in Losgrößen von 1 bis über 10.000 Einheiten ausgeliefert. Mit zahlreichen eigenen Niederlassungen und Partnern betreut WIKA seine Kunden weltweit kompetent und zuverlässig. Unsere erfahrenen Ingenieure und Vertriebsexperten sind Ihre kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
Alexander-Wiegand-Straße 30
63911 Klingenberg
Telefon: +49 (9372) 132-0
Telefax: +49 (9372) 132-406
http://www.wika.de

Ansprechpartner:
Monika Adrian
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9372) 132-8012
Fax: +49 (9372) 132-8008012
E-Mail: monika.adrian@wika.com
André Habel Nunes
Leitung
Telefon: +49 (9372) 132-8010
Fax: +49 (9372) 132800-8010
E-Mail: andre.habel-nunes@wika.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.