Den Folgen von Downsizing und Direkteinspritzung auf der Spur

Da immer mehr Fahrzeughersteller auf moderne Technologien wie Downsizing und Direkteinspritzung setzen, sind betriebsbedingt Ablagerungen im gesamten Brennraum ein Problem, von dem zahlreiche Fahrzeughalter betroffen sind. Die Folgen dieser Verkokungen an den Ventilen, dem Kolbenboden und dem Feuersteg sind mangelnde Laufruhe, ein Anstieg im Kraftstoffverbrauch und eine Verschlechterung der Emissionswerte. Zur gründlichen Entfernung derartiger Verschmutzungen ohne Ausbau der betroffenen Bauteile hat die internationale Unternehmensgruppe bluechemGROUP mit Carbon X ein neues Reinigungssystem entwickelt.

Downsizing-Motoren mit Direkteinspritzung versprechen niedrige Emissionswerte bei gleichzeitig hoher Leistung und sparsamen Verbrauch, weshalb sie bei allen Fahrzeugherstellern sehr beliebt sind. Allerdings begünstigen diese Technologien die Bildung von betriebsbedingten Ablagerungen an den Ventilen, dem Kolben und dem Feuersteg – also im gesamten Brennraum. Diese Verkokungen wirken sich negativ auf die Kompression sowie die Qualität der Verbrennung aus und beeinflussen dadurch die Performance des gesamten Fahrzeugs. Im Detail verschlechtern sich Verbrauch, Leistung und Abgaswerte spürbar.

Um diese Probleme zu beseitigen, die durch die mitunter granitharten Ablagerungen an zum Teil schwer erreichbaren Stellen hergerufen werden, hat die bluechemGROUP ein revolutionäres Reinigungssystem entwickelt. Jens Möller (Leiter Forschung & Entwicklung) erklärt hierzu: „Mit Carbon X ist es möglich, alle Verkokungen im Brennraum gezielt und punktgenau zu beseitigen, ohne dass der Zylinderkopf aufwendig demontiert werden muss. Die hocheffektive Formulierung reinigt gründlich, jedoch schonend den gesamten Bereich von den Ventilen bis zum Feuersteg. Unser System ist nicht korrosiv und schützt dank hochwirksamer Schmierkomponenten die Bauteile im Motor.“

Über CTP GmbH | bluechemGROUP

Die bluechemGROUP ist eine weltweit agierende Unternehmensgruppe mit Partnern in über 100 Ländern. Als Dachmarke beherbergt sie ein umfangreiches Sortiment erfolgreicher Reinigungs-, Pflege- und Wartungsprodukte für die KFZ- und Industriebranche. Ihr Erfolg gründet sich auf der Entwicklung und Patentierung verbrauchsorientierter sowie umweltfreundlicher Produkte mit höchstem Qualitätsanspruch, die durch moderne Werkstatt-, Industrie- und Servicekonzepte ergänzt werden.

Weitere Informationen unter www.bluechemgroup.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTP GmbH | bluechemGROUP
Saalfelder Straße 35 h
07338 Leutenberg
Telefon: +49 (36734) 230-0
Telefax: +49 (36734) 230-22
http://www.bluechemgroup.com

Ansprechpartner:
Martin Feibicke
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (36734) 230-209
Fax: +49 (36734) 23022
E-Mail: m.feibicke@bluechemgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.