B. Braun-Sparte Aesculap gewinnt SAP HANA Innovation Award zusammen mit IBsolution in der Kategorie Digital Trailblazer

Das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap, eine Sparte der B. Braun Melsungen AG, wurde von der SAP SE mit dem diesjährigen SAP HANA Innovation Award in der Kategorie Digital Trailblazer (Digitale Wegbereiter) ausgezeichnet. Ein Preis, den das Walldorfer Softwareunternehmen an Kunden verleiht, die besonders innovative Lösungen basierend auf SAP Technologien entwickeln und im Markt positionieren.

Prämiert wurde eine von IBsolution für Aesculap realisierte digitale Service Plattform, die Apps für unterschiedliche Aufgaben in Krankenhäusern zur Verfügung stellt. Arbeitshilfen, die bisher vorwiegend manuell erarbeitet wurden, werden damit automatisiert, was sich positiv auf die Patientensicherheit und Effizienz der Arbeitsabläufe auswirkt.

Eine der ersten Anwendungen mit dem Namen “TOM” (Tray Organizing Manager) ermöglicht es Mitarbeitern, in der Sterilgutversorgung schnell und einfach Operationsinstrumente optimal zusammenzustellen, die sich je nach Art des Eingriffes unterscheiden. Eingesetzt werden kann diese Cloud-Anwendung weltweit. Diese App wird in Kürze um Handlungsanweisungen erweitert, die erklären, wie mit kontaminierten Instrumenten umzugehen ist. Hier wird in Text und Bild beschrieben, wie zum Beispiel Endoskope richtig zerlegt, dekontaminiert und wieder zusammengebaut werden müssen. Darüber hinaus bietet die Plattform Krankenhäusern ganz neue Möglichkeiten der Datenanalyse zur Optimierung von Prozessen und Kosten.

Um seine Innovationskraft noch besser auf Kundenbedürfnisse ausrichten zu können, hat B. Braun im April ein Innovationslabor in Tuttlingen eröffnet. Es geht darum, klinische Prozesse durch digitale Lösungen zu verbessern oder den Kunden einen Zusatznutzen durch neue Geschäftsmodelle anzubieten. Deshalb arbeitet das „werk_39“ verstärkt an Neuerungen im Bereich der Dienstleistungen. Lösungen, Geschäftsmodelle und Vertriebswege sollen passgenau auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sein. Mit der aktuellen Auszeichnung der SAP Anwendung trägt die Arbeit des Innovationslabors bereits die ersten Früchte.

Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der SAPPHIRE 2017 in Orlando statt, wo Loren Heilig (Geschäftsführer der IBsolution GmbH) zusammen mit Anton Feld (Business Manager der Aesculap AG) das prämierte Projekt präsentieren werden.

Unter folgendem Link erreichen Sie die Webseite von werk_39 für weitere Informationen: http://www.werk39.com

ÜBER AESCULAP | A B. BRAUN BRAND
Aesculap – seit 1976 eine Marke der B. Braun Gruppe – entwickelt Produkte und Dienstleistungen für die klassische Chirurgie, Herz-, Thorax-, Gefäß- und Neurochirurgie, Laparoskopie und degenerative Wirbelsäulenerkrankungen sowie den orthopädischen Gelenkersatz.
Mit 58.000 Mitarbeitern in 64 Ländern ist B. Braun einer der führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharma-Produkten und entsprechenden Dienstleistungen weltweit. Durch konstruktiven Austausch entwickelt B. Braun hochwertige Produktsysteme und Serviceleistungen, die weiter gehen und weiter führen – und verbessert so die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. 2016 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 6,5 Mrd. Euro.
Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de.

ÜBER IBsolution
IBsolution ist ein auf SAP spezialisiertes Beratungshaus mit Stammsitz in Heilbronn und weiteren Standorten in Deutschland, Bulgarien, Frankreich und der Schweiz. Das Unternehmen versteht sich als Experte für alle SAP-Themen aus den Bereichen Business Analytics, Master Data Management, Identity Management, Security, Digitalisierung sowie Cloud-Computing. Und das bereits seit 2003 – unabhängig und inhabergeführt.
Mehr als 150 engagierte Mitarbeiter schaffen bei IBsolution Lösungen, die sowohl die Fachbereiche als auch die IT begeistern. Kunden erhalten Business-Nutzen verpackt in Festpreis-Paketen, Nearshore-Angeboten und innovativen Produkten, die das Portfolio von SAP ideal ergänzen. Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B. Braun-Gruppe
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Telefon: +49 (5661) 71-0
Telefax: +49 (5661) 71-4567
http://www.bbraun.de

Ansprechpartner:
Franziska Hentschke
Leiterin Media Relations
Telefon: +49 (5661) 71-1635
Fax: +49 (5661) 75-1635
E-Mail: franziska.hentschke@bbraun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel