Ein Schacht für alle Fälle

In der Grundstücksentwässerung fällt Schmutz- oder Drainagewasser in vielfältiger Form an. Eine einfache und zuverlässige Lösung dieses zu sammeln und zu entsorgen, stellt der neue Kunststoffschacht SKS-B 800 dar. Ein variabler Schacht, ausgerüstet mit entsprechenden Schachteinbauten, um ein oder zwei Pumpen zu betreiben.

Schmutzwasser sicher entsorgen

Die auftriebssicheren Schmutz- und Drainageschächte werden in der Grundstücksentwässerung eingesetzt. Eine Hofeinfahrt lässt sich damit genauso entwässern wie Drainagewasser, welches aufgrund von fehlendem Gefälle nicht direkt der Regenwasserkanalisation zugeführt werden kann.

Ausgestattet werden die Schächte wahlweise mit einer oder zwei Pumpen. Die Schächte sind für den begehbaren (Klasse A 15) oder für den mit einem PKW befahrbaren Bereich (Klasse B 125) geeignet.

Erfahrung macht überlegen

Der leichte Schacht ist schnell installiert. Angeformte Transportgriffe ermöglichen ein leichtes Handling.

Da Schmutz- und Drainagewasser in vielfältiger Form anfallen, lässt sich der Schacht mit den jeweils passenden Pumpen bestücken. Die Auswahl hängt vom Verschmutzungsgrad des Mediums ab. So werden bei Schmutzwasser mit groben Feststoffen eher Pumpen mit großen, freien Durchgängen eingesetzt.  Aber auch die Förderhöhe und das Fördervolumen sind entscheidende Kriterien für die Selektion der Pumpen. In der neuen Schachtgeometrie können 1¼“, 1 ½“  oder 2“ Pumpen mit einem Fördervolumen bis zu 54 m3/h und einer Förderhöhe von 16 m eingesetzt werden.

Soll aus Sicherheitsgründen eine Redundanz geschaffen werden, ist die Installation zweier parallel arbeitender Pumpen möglich. Eine zweite Pumpe kann auch später nachgerüstet werden.

Nicht nur ein Schacht

Der SKS-Schacht besteht aus hochwertigem Polyethylen (PE) mit Stutzen für Zulauf und Lüftung sowie einem vorgefertigten Druckabgang DN 50 (2“), mit integriertem Kugelrückschlagventil. Der auftriebssichere Kunststoffschacht ist vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen.

Für den bequemen Einbau der Pumpen – als auch für die einfache Pumpenentnahme – ist der Schacht mit einem Gleitrohrsystem ausgestattet. Je nach Schachtversion kommt das bewährte Gleitrohrsystem GR 32 bzw. GR 50 zum Einsatz.

Der Schacht ist bis zu einer Gesamthöhe von max. 2,75 m verlängerbar. Die Einbautiefe mit einer Beton-Abdeckung Klasse A 15 beträgt 1,70 m. Das Gesamtvolumen beträgt 740 Liter und das Stauvolumen bis Unterkante Zulauf 190 Liter.

Über die Pentair JUNG PUMPEN GmbH

Pentair Jung Pumpen – Quality made in Germany
Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen produziert seit über 90 Jahren qualitativ hochwertige Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das beinahe zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der Pentair plc, für die weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pentair JUNG PUMPEN GmbH
Industriestr. 4-6
33803 Steinhagen
Telefon: +49 (5204) 17-0
Telefax: +49 (5204) 80368
http://www.jung-pumpen.de/

Ansprechpartner:
Dr.-Ing.Andreas Kämpf
Marketingleiter
Telefon: +49 (5204) 17-320
Fax: +49 (5204) 17-366
E-Mail: andreas.kaempf@pentair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.