Intuitiv und platzsparend
Platzmangel ist ein vorwiegendes Problem in Schaltschränken, wenn es zum Einbau von mehreren Stromwandlern und Spannungsabgriffen kommt. Auch Zeit und Installation spielen eine
sehr wichtige Rolle. Der Strom- und Spannungsabgriff hat die gleiche Baubreite wie die 2-Leiter-Durchgangsklemme (95 mm²) und kann schnell und einfach in den Brückerschacht gesteckt werden. Der Endkunde kann die Energiedaten direkt an der Einspeisung abgreifen und benötigt somit keine weiteren Wandler oder Montageeinheiten.
Stromwandler und Spannungsabgriff
Zusätzlich verfügt der Strom- und Spannungsabgriff über eine integrierte Sicherung mit Melder. Damit wird für nachgeschaltete Energiemessgeräte ein sicherer Schutz geboten. Bei Ausfall der Sicherung durch einen Isolationsfehler ist eine Trennung vom Netz gewährleistet. Ein ebenfalls integrierter Stromwandler ermöglicht mit einem Wandlungsverhältnis 250 A / 1 A eine präzise Strommessung gemäß EN 61869-2 – in der Genauigkeitsklasse 0,5. Der Anschluss des Stromausgangs ist mit S1 (schwarz) und S2 (rot) gekennzeichnet. Eine Drückerbetätigung dient zum Anschließen und Lösen von feindrähtigen Leitern. Durch die 5-polige Auslegung (2 x S1 und 3 x S2) ergeben sich Vorteile wie das Kurzschließen des Stromwandlers (S1 und S2) über einen Brücker (2000-402) oder eine direkte Sternpunktbrückung am Stromwandler. Der Abgriff der Spannung erfolgt über eine redundant ausgeführte Anschlussklemme.
Übersichtliche Kennzeichnung
Abgerundet wird das Produkt durch optimale Beschriftungsmöglichkeiten, die eine übersichtliche Kennzeichnung im Schaltschrank garantieren. Der Anwender kann zwischen einem durchgängigen Beschriftungsstreifen oder dem WMB-Multibeschriftungssystem wählen.
Zusammengefasst ist der Strom- und Spannungsabgriff, in Kombination mit den 3-Phasen-Leistungsmessklemmen der WAGO-Serie 750, ein weiterer Schritt für ein erfolgreiches Energiemanagement.
Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 7.200 Mitarbeiter, davon rund 3.300 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 720 Millionen Euro.
WAGO GmbH & Co. KG
Hansastr. 27
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 887-0
Telefax: +49 (571) 887-169
http://www.wago.com
Team Fachpresse
Telefon: +49 (571) 887-77396
Fax: +49 (571) 887-877396
E-Mail: julia.ockenga@wago.com