„IT-Sicherheit und Datenschutz erhalten in Zeiten von Hackerangriffen, Malware und DDos-Attacken immer stärkere Bedeutung“, betont Abteilungsleiter Frank Lehnert, im krz zuständig für Revision, Sicherheit und Datenschutz, den jahrzehntelangen Invest in den Bereich. Gerade Kommunen und ihre IT-Dienstleister stehen in großer Verantwortung, denn sie sind für rechtskonformes Verwaltungshandeln und als originäre Datenhalter wie -schützer der vertraulichsten Personenangaben erste Anlaufstelle für Bürgerschaft und Unternehmen. Der größte kommunale IT-Serviceprovider in Westfalen hat deshalb mit der seit 2007 durchgängigen BSI-Zertifizierung und der damit verbundenen langjährigen Schärfung des Sicherheitsbewusstseins aller Beteiligten früh die Basis für den heutigen Erfolgt gelegt.
Gerade die systematische Beschäftigung mit Sicherheitsprozessen, die ständige Überprüfung der einschlägigen Maßnahmen und die Transparenz in der Umsetzung bei Datenschutz und IT-Sicherheit stellen sich als wichtige Erfolgskriterien in der Akzeptanz der Leistungsfähigkeit und der Servicequalität des krz heraus. Umsatz- und Nutzerzahlen-Steigerung, deutliche Senkung der internen Prozesskosten durch Standardisierung wie auch ein deutlich zunehmendes Bewusstsein der Bedeutung von Sicherheit und Betriebsstabilität sind zu verzeichnen.
Der ostwestfälische Service-Provider
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von allen 36 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11,5 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Über 250 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Servicedienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100%.
Unter dem Motto "krz – Kunden rundum zufrieden" ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister – VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.
Ostwestfalen-Lippe-IT
Am Lindenhaus 19
32657 Lemgo
Telefon: +49 (5261) 252-0
Telefax: +49 (5261) 252-200
http://www.owl-it.de
Telefon: +49 (5261) 252325
Fax: +49 (5261) 932325
E-Mail: l.sprenger@krz.de